Thomas Elgner (Jg. 1981)
Mag. Phil. Soziologie und Ethnologie
Erlebnispädagoge und Feuerlauftrainer
Motive und Motivation
Ich bewege mich seit meiner Kindheit gerne und viel in der Natur, von ausgedehnte Rad- und Entdeckungstouren in heimischen Wäldern als Kind und Jugendlicher, zog es mich als jungen Erwachsenen zunächst an die Ränder Europas und schließlich nach Südamerika und Westafrika.
Die Entscheidung, Ethnologie und Soziologie zu studieren, war nach zwei Reisejahren von dem Wunsch motiviert, herauszufinden, wer wir Menschen sind, wie unsere Gesellschaften funktionieren und was uns trotz großer „kultureller“ Vielfalt, als Menschheit zusammenhält. Das akademische Studium versorgte mich mit einer Vielfalt von Informationen und Theorien, die meinen Blick auf die Welt stark veränderten und wachsen ließen. Gleichzeitig wuchs aber auch ein innerer Widerstand gegen diese verkopfte, rein kognitive Form des Studiums, die körperlicher Intelligenz, Emotionen und sozialem Miteinander als Lernfelder praktisch keine Daseinsberechtigung einräumt.
Die Mitarbeit in verschiedenen sozialen Zirkus- und Theaterprojekten in Lateinamerika und Deutschland, sowie stetiges Durchforschen von Ausdrucks- und Bewegungskünsten wie dem Capoeira und anderen Kampfkünsten, ContactImprovisation, Seiltanz, aber auch dem Klettern und Surfen, veranlassten mich nach dem Studienabschluss eine Artistensausbildung in Spanien zu absolvieren, um mich intensiver mit den Möglichkeiten körperlich-intelligenten Lernens auseinanderzusetzen.
Parallel zum Studium habe ich 2007 begonnen, als Erlebnispädagoge zu arbeiten, eine Tätigkeit, über die ich sehr dankbar bin, weil das erfahrungsbasierte Lernen, das hier Anwendung findet, zwischenmenschliche Verbindung in und mit der Natur erschafft.
Das Projekt MoveInElements entspringt dem Wunsch, Erfahrungen und Informationen aus den verschiedenen Bereichen der Körper- und Erlebnisarbeit, mit denen ich mich seit über 10 Jahren intensiv beschäftige, weiterzugeben und Menschen Impulse zu geben, sich freudvoller und achtsamer mit sich selbst und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.